Über uns

Aus Tönen werden Melodien – aus Melodien werden Lieder – aus Liedern wird ein Fest für die Seele!

Der „ChorPusdelicti“ ist der gemischte Chor im Gesangverein Eintracht 1880 Rohrbach e.V.

Rund 40 Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen singen hier mit viel Spaß weltliche und geistliche Chormusik quer durch die Jahrhunderte, aus unterschiedlichsten Ländern und in verschiedensten Sprachen. Einfachere und anspruchsvollere Stücke wechseln sich ab, ebenso wie sehr alte oder auch ganz moderne Literatur. In lockerer Atmosphäre aber mit angemessenem Anspruch werden diese – meist vierstimmig - einstudiert. Unser Dirigent, Jan Fischer, legt dabei großen Wert auf die Entwicklung der einzelnen Stimmen und des Chorklanges. Die meisten Lieder singen wir a capella – einige auch mit Klavierbegleitung und bei Konzerten unterstützt uns manchmal auch eine Band.

Der ChorPusdelicti wurde 2001 als Projektchor von Gerald Keller und der Kerwebrut gegründet – seit Ende 2003 proben wir durchgängig. Im Frühling 2004 haben wir uns organisatorisch dem örtlichen (Männer-) Gesangverein angeschlossen.  Natürlich musste dann auch irgendwann ein Name für diese Sängerschar her; und den fand schließlich Rainer Maul: „ChorPusdelicti“. Schon lange kommen unsere Sängerinnen und Sänger nicht mehr nur aus Rohrbach, sondern auch aus der näheren und weiteren Umgebung.

Wir verstehen uns als Chor für „Jedermann/-frau“, gleich welchen Alters, ob mit Singerfahrung oder ohne. Jede(r) ist willkommen! Wir passen in kein „Schema“: Wir sind kein Gospelchor, kein „Junger Chor“, kein Pop- und kein Jazzchor – wer Freude daran findet, den Klang der eigenen Stimme gemeinsam mit Anderen zu erleben, sich auch mal auf Neues und Ungewohntes einzulassen und zu erfahren, wie Musik uns selbst und unsere Zuhörer erreichen und bewegen kann, wird sich bei uns wohlfühlen.

Ein jährliches Probenwochenende, gelegentliche Unternehmungen, der „Schoppen“ nach den Singstunden – all dies aber immer auf freiwilliger Basis – unterstützen unsere Arbeit und den Zusammenhalt.
Singen im Chor als „Fest für die Seele“, „Gesundbrunnen“, „Workout“ – für viele von uns ein wöchentliches „Highlight“!

Sängerwettstreite, Probenbesuchslisten oder Ähnliches sucht man allerdings vergebens. Bei uns stehen der Spaß am gemeinsamen Musizieren und die Freude an unserer besonderen Gemeinschaft im Mittelpunkt und wir sind überzeugt davon, dass man uns genau dieses bei unseren Auftritten auch anmerken kann.